Heinrich Böll & friends

Es sprach Herr Böll zu Siegfried Lenz:

„My dear old Siegfried, close the fence!“

Da sagte Lenz: „Mein liebster Heinrich,

You mean the window, höchstwahrscheinlich!“

Herr Böll, ein Snob, ward stinkend sauer,

Cried: „I will go and have a shower!“

Herr Lenz, der nickte: „Take good care!“

„Well, I’ll take care most everywhere“,

Raunzte der Kölner through his nose,

It sounded like an overdose,

Mit „Ring Ring!“ went thereon the Phone,

Which rattled ev’ry single bone.

„Hello“, schrie Heinrich „Who is speaking?“

„It’s Mister Grass I’m badly seeking!“

Shouted a female voice verstellt,

Deren Sopran zum Himmel yelled.

„Hey, Günter, come, it’s Vroni Schröter!“,

Called Mister Böll den Schwerenöter;

Der wisperte: „I’m out of house!“

Drauf seufzte Heinrich: „What a grouse!“

 

Anmerkung zum Text:

Heinrich Böll (1917-1985) war einer der bedeutendsten deutschen Nachkriegsautoren. 1972 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur zugesprochen. Neben seiner Tätigkeit als Autor, zu dessen bekanntesten Werken „Haus ohne Hüter“ (1954), „Das Brot der frühen Jahre“ (1955) und „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ (1974) gehören, war Böll auch ein anerkannter Übersetzer. So war er an der ersten Übertragung von J.D. Salingers bahnbrechendem Roman „The Catcher in the Rye“ (1951) aus dem Amerikanischen ins Deutsche beteiligt. Umso verständlicher erscheint es, dass ihn die, allerdings fundierte Korrektur seines Schriftsteller-Kollegen Siegfried Lenz bezüglich des Unterschiedes zwischen fence (Zaun) und window (Fenster) nachhaltig verdrossen hat.

 

Günter Grass war ein allseits bekannter womanizer. Mit der Architektin Veronika Schröter hatte er die Tochter Helene Grass.

 

Grouse ist der englische Plural für Raufußhuhn und gleichzeitig eine Anspielung auf das deutsche Wort Graus, wie sie, mit dieser sachverständigen Eloquenz, wohl nur ein Heinrich Böll zustande bringen konnte.

 

Lieblingszitat von Heinrich Böll: „Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.“

 

© 2014-2015 Surabaya Johnny